Auftraggeber

British American Tobacco, Lausanne

Arbeiten

Designkonzeption, Ausführungs- und Detailplanung, Offertwesen, Bauleitung, Kostenkontrolle, Übergabeplanung- und abwicklung

Ausgangslage

Aufgrund der restriktiven gesetzlichen Vorgaben für die Tabakwerbung setzt BAT auch bei seiner Marke Kent immer stärker auf emotionale Begegnungen an sogenannten Spots of Interest. Anlässlich der Art Basel sollte in unmittelbarer Umgebung der Messe ein Meetingpoint entstehen, an dem der Beruf des Grafikers und des DJs jungen Leuten näher gebracht werden. Zusätzlich wurde ein Restaurant mit einge- gliedert.

Planung & Umsetzung

Die grundlegende Herausforderung bestand in der statischen Vorplanung der Belastungen des bestehenden Gebäudes und einer Realisierung, die den neuen Elementen trotzdem einen soliden Charakter verleiht.

Das Konzept beruht auf drei Kuben, die jeder in drei Einzelteilen per Tieflader angeliefert, per Autokran auf das Dach gesetzt und dort endmontiert wurden.

Dank genauer Vorplanung und exakter Überwachung der Ausführung konnte so in sehr kurzer Zeit das Dach des Parkhauses in eine Event- und Learning-Area verwandelt werden, die nebenbei auch die Kernwerte der Marke Kent zu jungen potentiellen Kunden transportieren sollte.